Über mich

Beruflicher Werdegang

Als Journalistin habe ich den Weg vom Nachrichtenbusiness bei T-Online International über die Kultur- und Lokalredaktion der Tageszeitung „Darmstädter Echo“ bis in die Modebranche absolviert. 
Über drei Jahre arbeitete ich als Chefredakteurin bei ORSAY GmbH und war verantwortlich für die Homepage in vier Sprachen sowie internationale Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften und Werbemittel (Mode, Lifestyle, Textilwirtschaft).

Später war ich als Internet-Managerin beim ACE Auto Club Europa tätig. Mir oblag die Leitung der dreiköpfigen Webredaktion: Relaunch der Portale, Projekte B2B und B2C, Aktualisierung und strategische Weiterentwicklung der Webseite, Agenturführung, SEO, Online-Marketing.
Zuletzt arbeitete ich als Teamleiterin E-Marketing bei Haufe-Lexware. Dort war ich – zusammen mit meinem fünfköpfigen Team – für die Konzeption und Umsetzung innovativer Online-Kampagnen und -Projekte zuständig.

Seit September 2012 lebe ich in Berlin und das mit höchstem Vergnügen. Als Freelancer arbeite ich für Mittelständler und Privatkunden im Bereich Texterstellung, Suchmaschinenoptimierung und Online-Konzeption.


Ausbildung

1993 – 1998 Germanistikstudium an der Universität Breslau
1996 – 1998 Germanistikstudium an der TU Darmstadt (DAAD-Stipendium)
1998 – 2000 Aufbaustudium in Journalistik an der Universität Mainz
2010 – 2011 Projektmanagement-Lehrgang (Abschluss: Projektmanagement-Fachfrau / IPMA)


EDV-Kenntnisse

MS Office; Adobe Photoshop, InDesign, Acrobat und Dreamweaver; HTML; CMS: Core Media, Typo3, WordPress; Balsamiq; E-Mail-Marketing: Inxmail und emarsys;
Betriebssysteme: Windows und Mac OS.

Interessen

Hunde, Nachhaltigkeit, Lesen, Tennis